Interview mit Michel
Du bist einer der beiden Gründer von myTalents. Wie ist die Idee entstanden?
Die Idee hatte Christian im Sommer 2018. Christian ist leidenschaftlicher Musiker. Für ihn hat damals die Möglichkeit gefehlt, seine Leidenschaft mit anderen teilen zu können. Und so ist daraus die myTalents-Community entstanden. Wir ermöglichen es jedem Menschen, sein Talent als Erlebnis, zum Beispiel in Form von Workshops, anzubieten und so mit der eigenen Leidenschaft andere Menschen zu begeistern.
Als Christian mir damals die Idee vorgestellt hat, war ich zunächst der Meinung, dass ich kein Talent habe, das ich auf der Plattform anbieten könnte. Aber ich habe trotzdem mitgemacht, da es mich fasziniert hat, dass durch eine Plattform für kreative Leute ein komplett neues Angebot an Freizeiterlebnissen in der eigenen Stadt entstehen kann. Mittlerweile bin ich sogar auch als Talent auf myTalents registriert.

Wo siehst du den größten Mehrwert von myTalents?
Viel zu oft arbeiten wir für etwas, das uns nicht erfüllt. Und das nur, um in unserer (sowieso viel zu kurz kommenden) Freizeit Ausgleich durch unsere Hobbys zu finden. Kann es denn nicht auch möglich sein, mit genau diesen Hobbies, die Spaß – und uns so richtig glücklich – machen, Geld zu verdienen?
Auf der anderen Seite bieten wir mit den Erlebnissen eine Möglichkeit, aus dem Alltagstrott heraus zu kommen. Wer kennt es nicht? Nach der Arbeit wird der Fernseher eingeschaltet und die neuste Netflix-Serie geschaut. Echte Erlebnisse fehlen in unserem Alltag zunehmend. Dabei sind diese für eine funktionierende Work-Life-Balance wichtig und auch in jeder Freundschaft oder Beziehung unersetzlich. Unser Ziel mit myTalents ist es, Erlebnisse für jeden Tag zu schaffen und so zu einer aktiven Freizeitgestaltung beitragen zu können.
Mittlerweile bist du auch Talent bei myTalents.com registriert. Wie ist es dazu gekommen und was ist dein Talent?
Ich kann einige simple Zaubertricks mit Spielkarten oder anderen Gegenständen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich auf WG Partys immer ein paar Spielkarten für Kartentricks dabei habe. Es macht mir einfach Spaß, anderen Leuten damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!
Vor einigen Wochen habe ich meinen ersten Zauberworkshop gegeben. Das Feedback war so gut, dass ich gleich noch zwei weitere Termine veröffentlicht habe. Ohne eine Plattform wie myTalents hätte ich nie einen Workshop angeboten. Auf myTalents war dies supereinfach und ich musste mich nicht um eine eigene Webseite oder das Marketing kümmern. Hier gehts zu meinem Zauberworkshop für Anfänger.
Was ist das Besondere an deinen Zauberworkshops?
Das besondere an den Tricks ist, dass sie in wenigen Minuten gelernt werden können und kein besonders Equipment benötigt wird, sie aber trotzdem beeindruckend und schwer durchschaubar sind. Einfache Gegenstände wie ein Gummiband, ein Schlüssel oder ein Bierdeckel reichen. So ist es möglich, dass man die Tricks ohne große Vorbereitung z.B. auf einer WG Party vorführen kann. Zaubertricks eigenen sich sehr gut, um auf fremde Menschen zuzugehen!
Wo geht die Reise für myTalents noch hin?
Wir werden die Art und Weise, wie Menschen ihre Freizeit verbringen grundlegend verändern, so wie Airbnb die Art, wie wir reisen, revolutioniert hat. Airbnb hat dies dadurch erreicht, dass jeder einfach sein Wohnzimmer vermieten kann. Wir ermöglichen es jedem Menschen, seine Leidenschaft mit anderen zu teilen und Erlebnisse anzubieten.