20200219_MyTalents_Talentetreff-235-1024x683

myTalents macht Erlebnisse, Workshops und Aktivitäten sichtbar.

Das junge Startup hat seinen Sitz im Mannheimer Szeneviertel "Jungbusch"

Stell dir vor: Du sitzt gemütlich mit einem Kumpel zusammen, ihr trinkt ein kaltes Bier, redet über Gott und die Welt – und plötzlich kommt euch die Idee. Die Idee für eine noch nie da gewesene Plattform, die das Leben vieler Menschen verändern kann. Und ihr seid euch sicher: Das ist es. Damit starten wir jetzt durch!

Wenn du dieses Bild im Kopf hast, weißt du genau, wie es mir ergangen ist, als ich im Mai 2018 mit einem Freund auf unserem Balkon in der charmanten Mannheimer Neckarstadt saß. Ausgangslage für die Idee mit der Plattform war eine Diskussion um die Frage: Wieso geben sich so viele Leute mit einem Beruf zufrieden, der sie nur so halb-glücklich macht? Wollen wir nicht alle richtig glücklich sein? Zu hundert Prozent? Viel zu oft arbeiten wir für etwas, das uns nicht komplett erfüllt. Und das nur, um in unserer (sowieso viel zu kurz kommenden) Freizeit, Ausgleich durch unsere Hobbies zu finden. Kann es denn nicht auch möglich sein, mit genau diesen Hobbies, die Spaß – und uns so richtig glücklich – machen, Geld zu verdienen? Wir kamen zu dem Schluss, dass zu viele Menschen etwas tun, was sie nicht erfüllt. Anders ist das bei den vielen Selbständigen in der Mannheimer Kulturszene. In den Workshops, Aktivitäten und Kursen leben Träume voller Kreativität und Leidenschaft. Genau diese Talente wollen wir unterstützen und mit unserer Plattform zu mehr Reichweite und Sichtbarkeit verhelfen. Mai 2018, milde Temperaturen, Mannheimer Neckarstadt: Die Geburtsstunde von myTalents.

Teamwork makes the dream work

Im Sommer 2019 hatte ich dann mit Michel den perfekten Mitgründer gefunden. Gemeinsam haben wir myTalents gegründet und die Plattform myTalents.com ins Leben gerufen.

Ich bin Musiker aus Leidenschaft und kenne daher die Probleme der Kreativschaffenden aus eigener Erfahrung. „Never stop exploring.“ Das ist Michels Motto. Und was könnte besser zu myTalents passen, als die Motivation, neue Dinge zu entdecken und weiter zu geben?

Mit Juliana, Helen, Michael und Peter sind wir mittlerweile zu sechst – und verfolgen die Mission: den Alteingesessenen und neu Zugezogenen zu zeigen, was unsere Stadt zu bieten hat. Leute weg von allen möglichen Streaming-Anbietern bekommen und sie statt für die 5377. Serie für die echten Erlebnisse in Freiburg zu inspireren. Ihre Stadt besser kennen zu lernen und Neues zu sehen.

Das myTalents-Team

Genauso wie Kreativität kein Ende kennt, geht es uns mit Ideen. In einem Team-Findungsprozess im Frühjahr 2020 haben wir unsere Ziele und die Vision beschrieben:

Wir, die Ermöglichen es allen Talenten, ihre Leidenschaft und Kreativität mit der Welt zu teilen.

Fabelhafte Freizeitangebote: Freiburg entdecken

Freiburg hat mehr zu bieten als die Wiwili Brücke, das Münster und den Freiburger FC. Freiburg bedeutet auch Kultur, Kunst und Kreativität.

Kreative Köpfe sind die Seele einer Stadt. Sie machen deren Charme aus und sorgen dafür, dass uns nicht langweilig wird. Zumindest theoretisch. Praktisch ist das gar nicht so einfach, weil viele spannende Erlebnis-Angebote unter dem Radar fliegen. Natürlich konzentrieren sie sich lieber darauf, Kaffee zu rösten oder Mal-Events zu veranstalten (eben das, was sie so richtig glücklich macht!), als auf die Vermarktung. So fällt es vielen Künstlern, Goldschmieden, Tee-Sommelièren und Baristas schwer, ihre Sichtbarkeit außerhalb der jeweiligen Szene zu vergrößern.

Und genau da soll die neue Plattform ins Spiel kommen: Wir machen die Talente und ihre authentischen Angebote sichtbar, die sich bisher in den Hinterhöfen und auf kleinen Webseiten versteckt haben. Cocktails mixen, Up-Cycling oder Kunst-Workshops: Freiburg bietet viel! Dabei hat jeder von uns doch schon seinen Freunden einen stinklangweiligen Gutschein zum Geburtstag geschenkt, weil die Ideen ausgingen. Doch was viel besser ankommt, sind echte Erlebnisse, gemeinsame Erinnerungen.

Wieso nicht mal einen veganen Kochkurs verschenken? Eine Weinwanderung? Einen Barista Workshop? Oder einen DIY-Kurs?

Vereint durch Leidenschaft(en)

myTalents wäre nichts ohne den freundschaftlichen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir sind eine Community, in der jeder mit jedem/jeder eines gemeinsam hat: Die Leidenschaft, mit der wir unseren Hobbies nachgehen. Wir wollen erreichen, dass sich alle Akteure hier als Menschen begegnen und wissen, dass auch sie ein Teil der Community sind – egal, ob Bier- oder Gin-Workshops, Freiburg-Erkundung durch Walking- oder Kanu-Touren, veganes oder fleischreiches Kochen. Ein Community-Kodex, der genau das verdeutlichen soll, steht gerade in den Startlöchern.

Willkommen bei myTalents! Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer Freizeitangebote, Freiburg-Kennenlernen, Erkunden unserer Talente, Verschenken, Erleben, Entdecken… Lassen wir uns mitreißen von der Kreativität unserer Talente!
Und bitte dran denken: Immer schön die Augen und Ohren offenhalten. Du kannst nie wissen, wohin ein gemütlicher Abend mit einem Bier auf dem Balkon führen kann.

Lass dich inspirieren und erlebe deine Stadt! 🙂

 

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *